Annika Kliemann

derzeit in Karenz

Mein Studium zur Physiotherapeutin absolvierte ich an der staatlich anerkannten Schule für Physiotherapie am Klinikum Frankfurt-Höchst. Bereits während der Ausbildung konnte ich umfassende praktische Erfahrungen in unterschiedlichen medizinischen Fachbereichen sammeln und therapeutische Inhalte direkt im klinischen Alltag anwenden.

Seit 2015 bin ich als Physiotherapeutin tätig und begleite Patient:innen mit unterschiedlichsten orthopädischen, orthopädisch-traumatologischen und funktionellen Beschwerden auf ihrem Weg zurück zu mehr Beweglichkeit, Belastbarkeit und Lebensqualität. Besonders wichtig ist mir dabei eine individuelle, strukturierte und alltagsnahe Therapie, die auf die persönlichen Ziele und Bedürfnisse jedes einzelnen Menschen abgestimmt ist.

Schwerpunkte

Meine berufliche Laufbahn begann im Rehabilitationsbereich mit Schwerpunkt auf zielorientierte Therapie und Rehabilitation orthopädischer Beschwerden des Bewegungsapparates sowie nach operativen Eingriffen.

Darüber hinaus konnte ich umfassende orthopädische, pädiatrische und neurologische Erfahrungen sammeln. Besonders die therapeutische Begleitung von Kindern und Jugendlichen mit unterschiedlichen motorischen und neurologischen Fragestellungen stellt einen wichtigen Schwerpunkt meiner Arbeit dar. Dabei stehen die individuelle Förderung und persönliche Entwicklung stets im Mittelpunkt.

Mein Ziel ist es, Beweglichkeit, Funktion und Belastbarkeit nachhaltig zu verbessern und gemeinsam individuelle, langfristige Therapieerfolge zu erreichen.

Durch regelmäßige Fort- und Weiterbildungen erweitere ich laufend mein Fachwissen und entwickle meine therapeutischen Ansätze nach aktuellen fachlichen Standards und neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen weiter. Mein Masterstudium „Advanced Physiotherapy and Management“ habe ich erfolgreich abgeschlossen.

Persönlich

Geboren Ende 1991 in Bad Nauheim in Hessen, zog ich bereits früh mit meiner Familie nach Wien, wo ich gemeinsam mit meinem Bruder aufwuchs. Nach der Matura am Gymnasium St. Ursula entschied ich mich für den beruflichen Weg in der Physiotherapie, um meine Begeisterung für Bewegung, Sport und medizinische Themen miteinander verbinden zu können.

Sport und Bewegung sind seit meiner Kindheit ein wichtiger Bestandteil meines Lebens. Durch die Unterstützung meiner Familie konnte ich viele unterschiedliche Sportarten kennenlernen und aktiv ausüben. Besonders geprägt haben mich dabei das Skifahren sowie viele Jahre Ballettunterricht. Heute finde ich meinen sportlichen Ausgleich vor allem im Laufen und Kraftsport. 

Mein Interesse an medizinischen Berufen wurde bereits früh geweckt – nicht zuletzt durch zahlreiche Familienmitglieder, die selbst in unterschiedlichen medizinischen Fachbereichen tätig sind. Die Kombination aus Bewegung, Medizin und der direkten Arbeit mit Menschen begeistert mich bis heute an meinem Beruf als Physiotherapeutin.

Aktuell befinde ich mich in Elternkarenz und genieße die gemeinsame Zeit mit meiner kleinen Tochter. Privat lebe ich im Raum Mattersburg und schätze besonders die Balance zwischen Familie, Bewegung und beruflicher Leidenschaft.


Werdegang

2022-2024

MSc Advanced Physiotherapy and Management 

2023

Krafttraining: Angewandte Trainingsplanung

2021-2022

Manuelle Therapie – Maitland Level 3

2020

Manuelle Therapie – Maitland Level 2b

2019

Manuelle Therapie – Maitland Level 2a

2018-2019

Manuelle Therapie – Maitland Level 1

05.2018

Therapeutisches Klettern

02.2018

Triggerpunkte Therapie

08.2014

Spiraldynamik „Kopf bis Fuß“

04.2014

HLV-Nordic Walking Betruer

2011

Skilehrerin-Anwärter

2010-2011

Diplom Fitnesstrainer für Freizeit- und Gesundheitssport

2011-2014

Ausbildung zur Physiotherapeutin am Klinikum Frankfurt-Höchst

Kontakt aufnehmen

Whatsapp

Zahlungsmöglichkeiten

Bar

Karte

Nachricht schreiben